Buddhas Lehren im Alltag praktizieren

Wut, Gier, Neid, Schadenfreude: Der Umgang mit destruktiven Emotionen

Der Schwerpunkt an diesem Samstag liegt auf dem Umgang mit konflikterzeugenden Emotionen (skt. kleśas), die nur eine Funktion haben, nämlich den Geist unfriedlich werden zu lassen. Der buddhistische Mönch Tenzin Peljor wird zuerst das nötige Grundwissen über die Ursachen destruktiver Emotionen darlegen und dann Methoden vorstellen, wie man konstruktiv und an ihnen wachsend mit ihnen umgehen kann. Neben Meditationen wird es auch Raum für Diskussion und Fragen geben.

Weitere Details

Datum: 14.11.2020
Zeitraum: 11:00 - 13:00 Uhr
und 14:00 - 16:00 Uhr
Beitrag:

Spende / Dana

Details:

siehe BGS-Seite

Über den Host: Mönch, ehrw. Tenzin Peljor

Tenzin Peljor studiert und praktiziert den Buddhismus seit 1995 und wurde 2006 von der Sangha des Namgyal Klosters und S.H. dem 14. Dalai Lama zum buddhistischen Mönch vollordiniert. Von Ringu Tulku Rinpoche wurde er 2007 zum Residenzmönch für Bodhicharya Deutschland in Berlin berufen, wo er mehrere Jahre als Residenzmönch und Vorstandsmitglied wirkte. Er studierte von 2008 bis 2013 und von 2017 bis 2019 am Lama Tsong Khapa Institut in Italien das »Master Programm« buddhistischer Studien. Seit 20 Jahren gibt er Vorträge, Studien- und Meditationskurse zum Buddhismus. Er engagiert sich u.a. im Strafvollzug und hat zusammen mit einer Anthropologin ein Programm für Kinder zum Umgang mit Emotionen entwickelt.

Weitere Informationen sind auf seiner Website zu finden.

Tenzin Peljor
Veranstaltung am:
18.06.2023

Wahre Liebe

Veranstaltung am:
21.05.2023

Vier Werte für den Fortschritt

Veranstaltung am:
26.03.2023

Ein ausgewogener Lebensstil

events

Unsere bisherigen Events & Vorträge